27 Stunden Flugverspätung

Das sind deine Passagierrechte
Steiermark
Tipps
04. Juli 2024 · 11:33 Uhr

Sun Express-Airline in der Kritik


Am Sonntag mussten Urlaubsgäste aus der Steiermark, Kärnten, dem Burgenland und Slowenien mehr als 26 Stunden warten, bis sie von Antalya nach Graz nach Hause fliegen konnten. Darüber hinaus warteten Dutzende Passagiere in der steirischen Landeshauptstadt darauf, dass die Maschine ankommt, mit der sie ihre Türkei-Reise antreten wollten. Schließlich erreichten sie ihren Flug mit 27 Stunden Verspätung.
Zuerst wurden Streiks von Fluglotsen am Heimatflughafen der Sun Express als weitere Ursachen für die Verzögerung genannt. Der „Dienst nach Vorschrift“ wurde von den Arbeitnehmern zwischen dem 20. und dem 30. Juni angekündigt, um auf die belastenden Arbeitsverhältnisse hinzuweisen. Neben den Streiks sollen laut Fluglinie auch Waldbrände in der Nähe von Antalya für die Megaverspätung verantwortlich sein.
Das sind dein Ansprüche:
Ab Verspätungen von zwei Stunden am Zielflughafen haben Fluggäste Anspruch auf eine Betreuung am Flughafen mit Getränken, Mahlzeiten, kostenlosen Telefonaten und, falls notwendig, auch eine Hotelunterbringung. Bei einer Verspätung ohne außergewöhnlichen Grund von mehr als drei Stunden haben wir sogar einen Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro. Fällt ein Flug komplett aus, gibt es sogar noch weitreichendere Ansprüche. Wenn ihr bei der Airline abgewimmelt werdet, hilft euch die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.
Newsflash - Das steht euch bei Flugverspätung zu
00:48
Credits Feed- und Story-Bild: © Pixabay | ciggy1
Mehr von Thema "Steiermark"