"Am Zug"

Der Podcast zur neuen Superregion Area Süd
Steiermark
Topgeklickt
02. Mai 2024 · 05:00 Uhr

2025 ist es endlich soweit


Die Koralmbahn wird in Betrieb genommen! Somit startet ein neues Kapitel für Kärnten und die Steiermark. In nur 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt und umgekehrt. Durch den Koralmtunnel entsteht mit der AREA SÜD die zweitgrößte Wirtschaftsregion Österreichs. Mehr als eine Million Menschen werden durch den Tunnel miteinander verbunden. Das bringt Chancen und Herausforderungen. Jetzt sind wir alle "Am Zug" die nötigen Schritte zu setzen und mitzuwirken. Der Podcast von den Wirtschaftskammern Steiermark und Kärnten und der Antenne Steiermark und Kärnten soll dafür Bewusstsein schaffen und Klarheit bringen.
Am Zug - Die neue Superregion Area Süd
Folge 3: Transport und Mobilität
04. September

Folge 3: Transport und Mobilität


Wie beeinflusst die Koralmbahn den Gütertransport? Wie kann der öffentliche Verkehr in den nächsten Jahren aussehen? Und wie profitieren auch die Randregionen von flexiblen Verbindungen?Darüber spricht Antenne Kärnten Reporter René Detomaso mit den Obfrauen der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich, Elisabeth Rothmüller-Jannach (Kärnten) und Sylvia Loibner (Steiermark). 
Der Kunde wird das (den öffentlich Verkehr) nur dann annehmen, wenn er genauso schnell von A nach B kommt wie mit seinem eigenen Auto. – Elisabeth Rothmüller-Jannach
Wenn man das jetzt als Hauptschlagader sieht, muss man schauen, dass auch die Zubringeräste sozusagen Energie und Kraft in diese Hauptschlagader bringen, damit wir diese Chance nützen können und der Wirtschaftsstandort gesichert ist.  - Sylvia Loibner
Am Zug - Die neue Superregion Area Süd
Folge 2: Chancen für Betriebe
10. Juli

Folge 2: "Chancen für Betriebe"

Für unseren Podcast: „Am Zug – die neue Superregion Area Süd“ haben wir mit Vertretern von großen Industriebetrieben gesprochen – also mit denen, die wirklich in dieser Wirtschaftsregion arbeiten! Martin Grünwald von der PMS- Group im Lavanttal und Markus Tomaschitz von der AVL List in Graz erzählen spannende Geschichten, wie:
…dass es leichter wird, internationale Mitarbeiter anzulocken, wenn es auch gut erreichbare Jobs für ihre Partner gibt.…
dass es derzeit noch immer billiger ist, Waren mit dem LKW ins Ausland zu transportieren als mit dem Zug.…
dass sie Erfolge anderer Betriebe nicht mit Sorge beobachten, weil sie den Wirtschaftsstandort aufwerten und die ganze Region beflügeln
.…dass es neben einigen Kärntner Bahnhöfen nur eine grüne Wiese gibt, statt Infrastruktur wie P&R-Parkplätze, Cargo-Betriebe oder Bushaltestellen fürs Weiterfahren.
“Das (die Area Süd) schafft Möglichkeiten, die wir, aus meiner jetzigen Sicht, noch gar nicht fassen können. Und da wird es keine Verlierer geben, für diejenigen, die bereit sind diese Chance wahrzunehmen und vorausschauend zu arbeiten. - Martin Grünwald von der PMS- Group im Lavanttal”
“Ich glaube, dass das ein echtes Powerhouse ist, das wir da haben. Das wird eine mächtige Metropole. - Markus Tomaschitz von der AVL List in Graz”
Am Zug - Die neue Superregion Area Süd
Folge 1: Die Weichen werden gestellt
30. April

Folge 1: "Die Weichen werden gestellt"

Wenn Kärnten und die Steiermark durch die Koralmbahn verbunden werden, entsteht die zweitgrößte Wirtschaftsregion Österreichs UND ein neuer Lebensmittelpunkt im Alpe-Adria-Raum. Es gibt also viel zu reden - über To Do‘s, Herausforderungen und große Chancen. Und das macht Antenne Kärnten Moderatorin Eva Nowak in der ersten Folge mit den Wirtschaftskammer-Direktoren Meinrad Höfferer (Kärnten) und Karl-Heinz Dernoscheg (Steiermark).
Da entsteht jetzt ein großer Wirtschaftsraum, den wir gemeinsam weiterentwickeln können, müssen und wollen. - Karl-Heinz Dernoscheg
Wir sehen hier vielleicht nur den Tunnel zwischen unseren beiden Bundesländern. Wir müssen aber sehen, dass diese Strecke von Ravenna bis an die Ostsee reicht - es geht hier um einen zentralen europäischen Korridor. - Meinrad Höfferer
Mehr von Thema "Steiermark"