Angstfrei fliegen

Steirer entwickelt eine App gegen Flugangst
Steiermark
18. Juni 2024 · 06:21 Uhr
Das Flugzeug ist nach wie vor eines der sichersten Verkehrsmittel, und trotzdem haben Rund 1,7 Millionen Menschen in Österreich Flugangst. Der Steirer Harry Gruber, ein ehemaliger Berufspilot, möchte diesen Menschen mit einer neuen App gegen Flugangst und mit vielen verschiedenen Übungen helfen.
Als Pilot ist Harry Gruber mit Promis rund um die Welt geflogen und als Mentaltrainer hilft er Menschen mit Flugängsten, diese zu überwinden. Der Steirer hat auch einige Filme gedreht. In denen wird die Fliegerei erklärt und so soll die Angst genommen werden.
Für das Thema Flugangst hat Harry Gruber vor vielen Jahren ein eigenes sehr einfaches Methodenset entwickelt, dass zu 100 % die Flugangst reduziert oder komplett verschwinden lässt. Bei diesem Methodenset wird hauptsächlich mit dem eigenen Unterbewusstsein gearbeitet, weil man nur hier Ängste verändern bzw. auflösen kann. Diverse Techniken aus Hypnoseelementen, NLP-Techniken bzw. Kinesiologie kommen zum Einsatz.
Unter dem Titel „Angstfrei fliegen“ kann mit der neuen App sogar ein eigener Zeitplan gegen die Flugangst erstellt werden. Das ist derzeit weltweit einzigartig. Diese App erinnert einen auch immer wieder daran: Wann soll ich die Übungen machen? Welche Übungen soll ich jetzt machen? Die App stellt sich quasi auf den Lernfortschritt ein, weil es wird immer wieder abgefragt: Wie geht es dir, wenn du an den Flug denkst.
Hier sechs Tipps von Harry Gruber um die Flugangst zu reduzieren:
  • Tipp 1: Suche eine Fluggesellschaft aus die dir bekannt ist
  • Tipp 2: Damit man Turbulenzen weniger spürt, wähle am Besten einen Platz in der Mitte oder am Gang
  • Tipp 3: Enspannungsmusik beruhigt zusätzlich auch - beispielsweise eine geführte Trance-Reise
  • Tipp 4: Trinke keine kohlensäurehaltigen Getränke, diese führen zu Blähungen und dann kommt zur Angst auch noch ein körperliches Unwohlsein
  • Tipp 5: Versuche dich während des Fluges so gut wie möglich abzulenken: Filme schauen, Buch lesen
  • Tipp 6: Wenn du merkst, dass du immer nervöser wirst, atme durch die Nase ein und zähle dabei bis 5 und dann atme durch den Mund aus und zähle dabei bis 8. Mache 3 bis 5 Wiederholungen und du wirst spüren, dass du innerlich ruhiger wirst.
Credits Feed- und Story-Bild: © Pixabay
Mehr von Thema "Steiermark"