Blue Screen of Death

Weltweite Probleme bei Windows
Topgeklickt
19. Juli 2024 · 10:45 Uhr
Weltweit gibt es derzeit technische Probleme bei Windows-Rechnern, die nicht wie gewohnt starten. Bei denen Nutzer wird nur der„Blaue Bildschirm des Todes“ (Blue Screen of Death) angezeigt. Betroffen sind Banken, Supermärkte und Medienunternehmen, Flughäfen, Fernsehstudios und Radiostationen.

Probleme in der Steiermark

Auch in der Steiermark sind bereits mehrere Firmen betroffen. Nach unbestätigten Informationen auf Reddit ist auch MAGNA in Graz betroffen. In Spanien sind aktuell alle Flughäfen betroffen. Auch der Berliner Flughafen hat mit Problemen zu kämpfen.
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat mitgeteilt, dass alle Flüge der US-Airline Delta, United und American Airlines am Boden bleiben. Außerdem ist der Hafen von Rotterdam betroffen und Eurowings und KLM stellt den Flugbetrieb ein.

Der Hintergrund des Technik-GAU

Ein fehlerhaftes Update des Cybersicherheitsanbieters CrowdStrike führt dazu, dass betroffene PCs und Server offline gehen und in einer Wiederherstellungs-Bootschleife feststecken. Obwohl CrowdStrike das Problem identifiziert und das Update zurückgezogen hat, bleiben die betroffenen Maschinen beeinträchtigt.
Eine mögliche Übergangslösung besteht darin, die betroffenen Windows-Rechner im abgesicherten Modus zu starten, zum CrowdStrike-Verzeichnis zu navigieren und eine bestimmte Systemdatei zu löschen. Dies kann jedoch auf Cloud-basierten Servern und bei remote genutzten Windows-Laptops problematisch sein.

Der Blue Screen of Death ist in der IT-Branche gefürchtet

Externer Inhalt
Du hast uns nicht erlaubt, Inhalte von Twitter anzuzeigen. Bitte stimme zu, dass Inhalte von Twitter angezeigt werden dürfen.
Weltweite Probleme bei Windows - Der „Blaue Bildschirm des Todes“
00:40
Credits Feed- und Story-Bild: © Der Blue Screen of Death ist in der IT-Branche gefürchtet
Mehr von Thema "Topgeklickt"