Das neue Neutorviertel

Mehr Radwege, breitere Gehwege und eine eigene Straßenbahnlinie sind geplant
Steiermark
19. Apr. 2024 · 15:24 Uhr

Über 1000m² mehr Freiraum


Im Bereich Kaiserfeldgasse, Kalchberggasse, Raubergasse, Neutorgasse und am Radweg Joanneumring in der Stadt Graz wird es künftig mehr Platz für Baumflächen, Sitzgelegenheiten und Bewegungsflächen geben. Das neue Neutorviertel soll zu Fuß, mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar gemacht werden. Die Zu- und Abfahrt mit dem PKW sind aber auch weiterhin möglich.
Nach der Umgestaltung wird es mehr Stellplätze im Neutorviertel geben als gemeldete Kfz Fahrzeuge. Außerdem werden Anrainerparkplätze ein fixer Bestandteil. Weiters wird es noch ein größeres Stellplatzangebot für Einspurige Fahrzeuge geben und es sollen ausreichend Behindertenstellplätze und Ladezonen zu verfügung stehen.
Die Eröffnung der Neutorgasse für den Verkehr findet am 5. Juli in Form von einer Eröffnungfeier statt. Ab November 2025 fährt dann auch die Neutor-Straßenbahnlinie im Normalbetrieb.
Alle Fotos vom neuen Neutorviertel und alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Ihr könnt mitbestimmen

Seit Beginn des Projektes gibt es eine große Bürgerbeteiligung in Form von Workshops und Einzelgesprächen mit Anwohnern und Gewerbetreibenden. Der Prozess wird während der Umgestaltung des Viertels weiterhin fortgeführt, da es noch großen Gestaltungsspielraum für die Nutzungsflächen und Möblierung gibt.
Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.
Antenne Newsflash - Das Neue Neutorviertel
01:12
Credits Feed- und Story-Bild: © Fotocredit: Foto Fischer
Mehr von Thema "Steiermark"