Keine Essenslieferungen während Österreich-Spiel

In Graz streiken vor dem ersten Österreich Spiel bei der EM die Fahrradboten
EM 2024
17. Juni 2024 · 15:03 Uhr

Fahrradboten streiken: Fans müssen auf Burger & Pizza verzichten

STREIK. Heute, am 17. Juni, geht der Streik der Fahrradboten in Graz weiter. Von 17:00 bis 22:00 Uhr legen die Boten ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschaft vida kritisiert: Arbeitgeber haben genug Geld für UEFA-Sponsoring, aber nicht für faire Lohnerhöhungen bei den Kollektivvertragsverhandlungen.
Besonders ärgerlich für Fußballfans: Der Streik fällt auf das erste EM-Spiel von Österreich gegen Frankreich. Unter dem Motto „Ihr sponsert - Wir streiken“ sind auch weitere Streiktage am 21. und 25. Juni geplant. Wer das Spiel zuhause schauen will, muss ohne Burger, Pizza und Co auskommen.
Grund für den Streik ist der Stillstand bei den Verhandlungen: „Während die Arbeitgeber blocken, frisst die Inflation die Löhne auf. Es ist ein Skandal, dass sie Unsummen für Sponsoring ausgeben, aber für die Mitarbeiter
Die Löhne in dieser Branche liegen mit 1.430 Euro netto deutlich unter der Armutsgrenze von 1.572 Euro. „Arbeit muss zum Leben reichen“, betont Petritsch. Das Angebot der Arbeitgeber von 5,8 Prozent Lohnerhöhung ist weit entfernt von der geforderten Inflation von 8,7 Prozent.
„Wir fordern endlich ein faires Angebot. Arbeit darf nicht arm machen, sondern soll ein gutes Leben ermöglichen“, so Petritsch. In Graz streiken vor allem die Lieferando-Boten.
nichts übrig haben“, so Markus Petritsch von der Gewerkschaft vida.
Credits Feed- und Story-Bild: © google Streetview
Mehr von Thema "EM 2024"